SPD Abteilung Lindau

Am 19.05.2018 überbrachte die Lindauer SPD Pfingstgrüße ,in Form einer Rose an die Lindauer Bevölkerung, auf den Marktplatz.

Der Vorstand der SPD Abteilung Lindau besucht die Freiwillige Feuerwehr Lindau.

Der Vorsitzende Bernd Strahlke bedankt sich beim Ortsbrandmeister Lars Kasper

Am Donnerstag , den 28.12.2017 fand ein geselliger Abend bei der freiwilligen Feuerwehr Lindau statt. Zu Gast waren einige Vorstandsmitglieder der SPD-Abteilung Lindau. Diese steuerte Bratwürste und Brötchen sowie eine Spende für die Getränkekasse bei. „Wir wollen damit danke sagen für Ihren Einsatz beim Starkregenereignis am 25.07.2017. Lars Kasper alarmierte nach Begutachtung des Wasserstands und das Abpumpen von 4.000 Liter pro Minute bewährte viele Keller im Altdorf vor dem Volllaufen. Es geht uns aber auch um die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit im ganzen Jahr und die damit verbundenen Entbehrungen. Das ist in der heutigen Zeit leider nicht selbstverständlich.“ sagte Bernd Strahlke, Vorsitzender der SPD Abteilung Lindau.

Bevor es zum gemütlichen Teil kam, ging es mit zwei Einsatzfahrzeugen zur neuen Wasserentnahmestelle an der Rhumebrücke, wo sich die Gäste einen guten Eindruck von der Professionalität der Einsatzkräfte machen konnten.

Die SPD Abteilung Lindau beschäftigte sich in ihrer letzten Sitzung am 09.06.2017 mit zwei Projekten, die für den Flecken von großer Bedeutung sind und einige Veränderungen mit sich bringen.

Der Verkauf des Institutsgebäudes an die chinesische FA wurde begrüßt, da die Unsicherheit bezüglich der Verwendung beendet ist und örtliche Unternehmen davon profitieren werden. Die Gemeinde sollte die Ansiedelung eines solchen Unternehmens zum Anlass nehmen, die Suche einem Investor für den mittlerweile genehmigungsfähigen Einkaufsmarkt in Lindau zu forcieren.

Die Informationspolitik der Gemeindeverwaltung zur Trasse des „Südlink“ durch unser Gemeindegebiet ist nicht zufriedenstellend. Die Trasse quert die Oder und führt durch ein Naturschutzgebiet. Auf Anfrage der SPD-Fraktion in der Ortsratsitzung vom 11.12.2016 an den Gemeindbürgermeister Uwe Ahrens gab dieser die Auskunft, das Projekt komme erst 2025 zum tragen und ein Verfahren sei noch nicht eröffnet. Die SPD-Abteilung Lindau gibt zu Bedenken, dass sich die Informationspolitik im Rahmen der geplanten Biogasanlage Hier nicht wiederholen darf. Eine frühzeitige Information der Bürger ist unerlässlich. Noch ist es Zeit über Alternativen, wie zum Beispiel einer Trassenführung an der Bahnlinie bis Wulften nach Möglichkeit unter Einbeziehung der landwirtschaftlichen Wege und des Radweges nach Bilshausen zu diskutieren. Nach Informationen des Betreibers soll das Verfahren 2018 abgeschlossen sein. Daher ist jetzt die Zeit zu handeln.